Hier findest du Antworten auf fast alle Fragen rund um die Genossenschaft, zu den Themen Wohnungsbewerbung, Mitgliedschaft und Service für Genoss:innen.
Über uns
Die Luisenstadt eG ist eine Grundstücksverwaltungsgenossenschaft mit 21 Häusern im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg.
Ende 2021 hat die Luisenstadt eG ein Mietshaus in der benachbarten Ohlauer Straße erworben. Zur Zeit sind wir nicht am Ankauf weiterer Objekte interessiert.
Es gibt viele Möglichkeiten und dein Engagement ist wichtig! Ob in den Hausgemeinschaften der Genossenschaft, als Hausvertreter:in im Aufsichtsrat, oder in unseren Projektgruppen und AGs sind alle Genoss:innen willkommen, die sich aktiv beteiligen und mitgestalten wollen. Aktuell haben wir Arbeitsgruppen in den Bereichen Kommunikation, Energie, Wohnen im Alter und Freifunk.
Wohnungsbewerbung
Wenn eine Wohnung neu vermietet wird, siehst du dies unter Aktuelles auf unserer Startseite. Bei Interesse schicke den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen per E-Mail an: vermietungsgruppe@luisenstadteg.de oder per Post an unser Büro. Wir nehmen nur Bewerbungen an, wenn es eine freie Wohnung gibt. Sende uns nur den Bewerbungsbogen und keinerlei weitere Unterlagen zu. Wir melden uns bei Bedarf. Wir bitten um Verständnis.
Du musst kein Mitglied der Genossenschaft sein.
Nein, es gibt keine Warteliste. Sofern kein Bewerbungsstopp besteht, ist eine Wohnungsbewerbung mit unserem Bewerbungsbogen möglich. Dieser ist auf unserer Website zu finden. Deine Bewerbung erlischt nach sechs Monaten. Möchtest du dich erneut auf eine Wohnung bewerben, ist eine neue Bewerbung erforderlich.
Nein, aus Datenschutzgründen (DSGVO) bitte keinerlei Unterlagen oder Dokumente einer Bewerbung beilegen oder nachträglich zusenden. Wir kommen auf Euch zu, wenn Unterlagen oder Dokumente gebraucht werden. Trotzdem eingereichte Unterlagen werden gelöscht bzw. unverzüglich vernichtet.
Genoss:in werden
Als Wohnungsmieter:in ist die Nutzung an die Mitgliedschaft gebunden. Du wirst also Mitglied der Genossenschaft, sofern du über 18 Jahre alt bist. Als Gewerbemieter:in wirst du kein/e Genoss:in.
Du kannst derzeit nur in die Genossenschaft aufgenommen werden, wenn du Mieter:in in der Luisenstadt eG bist, bzw. ein Mietvertragsabschluss unmittelbar bevorsteht. Bitte vereinbare einen Termin innerhalb unserer wöchentlichen Mietersprechstunde (mittwochs 17.00 Uhr – 19.00 Uhr). Bringe ein aktuelles Personaldokument (Personalausweis/Pass/ggf. die Meldebescheinigung) mit.
Die Festlegungen sind in unserer jeweils gültigen Satzung enthalten. Derzeit ist ein Geschäftsanteil laut § 15 auf 260,00 € festgesetzt. Zudem ist gemäß § 5 ein Eintrittsgeld in Höhe von 50,00 € zu leisten, es handelt sich hierbei um einen einmaligen Betrag.
Auf unser Hauptkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank eG mit der IBAN DE06 4306 0967 8025 1440 02
Ja, auch hier gilt unsere Satzung. In der aktuellen Fassung ist die Nachschuss-Pflicht gemäß § 16 festgelegt: sie ist auf die Haftsumme beschränkt, diese beträgt 260,00 €; weitere Geschäftsanteile führen nicht zur Erhöhung der Haftsumme.
Wechselst du die Wohnung innerhalb unserer Genossenschaft, bleibst du Mitglied bei der Luisenstadt eG. Ziehst du außerhalb unserer Genossenschaft, kannst du die Mitgliedschaft schriftlich kündigen, an eine andere Person übertragen oder auch behalten. Bei einer Übertragung gelten besondere Vorschriften, bitte nimm hierzu Kontakt zur Genossenschaft auf.
Die unterschiedlichen Wege zur Beendigung deiner Mitgliedschaft sind in unserer aktuellen Satzung enthalten. Es gelten die § 6 bis 11. Die Satzung kannst du unter Luisenstadt-Downloads-Öffentlich herunterladen.
Stirbt ein Mitglied, geht die Mitgliedschaft auf die Erben über. Sie endet mit Schluss des Geschäftsjahres, in dem der Erbfall eingetreten ist (siehe Satzung § 9).
Service für Genoss:innen
Mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr findet in unserem Büro in der Mariannenstraße 48/ Hinterhof eine Mieter:innensprechstunde statt. Es ist sinnvoll, wenn du vorher einen Termin per E-Mail abstimmst: mail@luisenstadteg.de Das minimiert Wartezeiten und ermöglicht, dass du die richtigen Ansprechpartner:innen für dein Anliegen hast.
Du kannst uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, aktuelle Telefonnummer und deinem Anliegen schicken oder uns telefonisch erreichen. Am besten Werktags zwischen 11:00 und 13:00h.
Da wir keine Hausmeister:innen in unseren Objekten beschäftigen, ist deine Mitwirkung sehr wichtig! Wurde zum Beispiel die Müllentleerung von den Firmen nicht ordnungsgemäß durchgeführt, fehlen eventuell Behälter im Hof, ist eventuell ein Müllberg im Hof entstanden oder ein Behälter falsch befüllt, brauchen wir deine Informationen. Bitte nimm hierzu so schnell wie möglich per E-Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf. Dann können wir die Situation mit den entsprechenden Firmen und Mietern klären.
Bei Problemen mit der Hausreinigung nehmen wir Kontakt mit den entsprechenden Reinigungskräften auf.
Melde Probleme und Schadensmeldungen bitte unserem Büro. Am besten per E-Mail an instandhaltung@luisenstadteg.de Wir kümmern uns dann darum und melden uns zurück.
Wenn du Schwierigkeiten hast, melde dich bei uns. Wir suchen dann eine gemeinsame Lösung. Zum Beispiel in Form einer Ratenzahlungsvereinbarung.
Bei Ausfall der Heizungs- und Warmwasserversorgung hinterlasse bitte eine Nachricht auf dem Band der Firma, die auf dem Notfall-Info in deinem Haus angegeben ist.
Bei Austritt von Abwasser oder Frischwasser drehe die Haupt-Absperrungen in deiner Wohnung oder/auch im Keller zu! Wenn das nicht geht, rufe bitte die Feuerwehr 112.
Bitte rufe nur in extremen Fällen von Toiletten-Verstopfungen den Notdienst. Bedenke, dass die Kosten für Noteinsätze stark erhöht sind.